dm-Spendenkauf zugunsten der Clown-Visite

Am Samstag, den 23. März 2024, ist es wieder soweit: der dm-drogerie markt im Citycenter Erkner ruft zum diesjährigen Spendenkauf zugunsten der Clown-Visite in der Immanuel Klinik Rüdersdorf auf. In der Zeit von 14 bis 16 Uhr werden alle Einnahmen zu 100 Prozent dem Clownprojekt der Klinik gespendet.
Seit 2018 besucht wöchentlich ein Clown die kleinen und großen Patientinnen und Patienten der Kinder -und Jugendmedizin. Denn ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder und ihre Familien oft eine besondere Herausforderung. Die medizinische Behandlung und eine ungewohnte Umgebung sorgen oft für Unsicherheit und Angst. Die Clown-Visite bringt da fröhliche Abwechslung, Trost und gute Energie. Durch die Clowns vergessen die Kleinen für ein paar Minuten am Tag, dass sie in einem Krankenhaus sind, weil sie losgelöst von ihrer medizinischen Situation wahrgenommen werden. Aber sie machen nicht nur gute Stimmung bei den Kleinsten, sondern bringen auch für Eltern und Mitarbeitende der Station Abwechslung und Spaß in den Klinikalltag.

Den Mitarbeitenden der Klinik ist es besonders wichtig, über die körperliche medizinische Versorgung hinweg auch den kleinen Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, sich bei uns wohl zu fühlen und die Sorgen für einen Moment zu vergessen. Da für ein solches Angebot im Gesundheitssystem leider keine Leistungen vorgesehen sind, finanziert sich die Clown-Visite vorwiegend über Spenden. „Wir bekommen wunderbare Rückmeldungen auf die Clown-Visite in unserem Haus, aber sie will am Ende auch finanziert werden. Die Klinik übernimmt einen großen Teil der Kosten, bei der restlichen Summe sind wir auf Spenden angewiesen", so Katharina Neumann, Verwaltungsleiterin der Klinik.
„Unglaublich, dass der dm-drogerie Markt zu so einer Aktion aufruft! Wir werden da sein und allen persönlich die Hände schütteln“, freuen sich Katharina Neumann, Carolin Helm und Dr. Lydia Stübler. Die Drei sind Vorsitzende des Fördervereins Immanuel.Rüdersdorf.Hilft, der sich 2020 gegründet hat, um unter anderem aktiv beim Spendensammeln für die Clown-Visite zu helfen.

Wollen auch Sie für Kinderlachen im Krankenhaus sorgen? Dann freuen wir uns über Ihren Einkauf beim dm-drogerie markt am Samstag, den 23. März 2024 von 14 bis 16 Uhr im Citycenter Erkner oder über eine direkte Spende an den Förderverein.

Unerwartet es Weihnachtsgeschenk – Strausberger Fußballfans spenden 5.000€

Der Verein RGU 1260 hat als überraschendes Weihnachtsgeschenk eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den Förderverein Immanuel.Rüdersdorf.Hilft e.V. übergeben. Die Summe soll der Clown-Visite in der Kinder- und Jugendmedizin der Immanuel Klinik Rüdersdorf zu Gute kommen. „Als wir vor zwei Jahren zusammen mit dem Verein ANIMA e.V. Wunschkissen für die Patientinnen und Patienten der Abteilung für Palliativmedizin gespendet haben, wurden wir bei der Übergabe auf das Clownprojekt aufmerksam“, erzählt Sebastian Kreyßig, Mitglied des RGU 1260 e.V., bei der Übergabe des Spendenchecks. „Da eine Freundin hier in der Klinik arbeitet, haben wir uns gleich über das Projekt informiert und beschlossen, uns hier stark zu machen.“  Neben der Clown-Visite können sich auch der Verein Kolibri – Hilfe für krebskranke Kinder Deutschland e.V. und Kristallblümchen e.V. über jeweils 5.000 € freuen.

Die unglaubliche Gesamtsumme von 15.000 € wurde bei der Strausberger-Movember-Spenden-Aktion 2020 eingenommen. Innerhalb des Novembermonats wurden über die sozialen Medien Freunde, Bekannte und Unternehmen  aufgefordert, für gemeinnützige Projekte zu spenden. Außerdem wurden Spendendosen in und um Strausberg verteilt. Ebenso konnten durch Veranstaltungen über das gesamte Jahr verteilt zusätzliche Spenden eingenommen werden- so wie die Pandemiesituation es eben erlaubte. „Wir unterstützen mit unseren Spenden gerne gemeinnützige Projekte. In unseren Mitgliedsversammlungen überlegen wir jedes Mal aufs Neue, wie wir beim nächsten Spendenmarathon noch mehr Menschen ansprechen bzw. zum Spenden animieren können. Dabei freuen wir uns riesig, dass es so viele hilfsbereite Menschen gibt, die solche Herzensprojekte finanziell unterstützen möchten. Ein großes Dankeschön an die zahlreichen Spenderinnen und Spender!“, so Sebastian Kreyßig.

Auch wir bedanken uns im Namen des Fördervereins Immanuel.Rüdersdorf.Hilft e.V. herzlich bei den Spenderinnen und Spendern sowie bei den Mitgliedern des Vereins RGU 1260. Sobald es die Pandemiesituation zulässt, werden die Clowns mit Ihrer Hilfe wieder den kleinen Patientinnen und Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. DANKE!